Die Suche ergab 5320 Treffer

von JoachimSt
29 Mär 2024, 21:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tulpenbaum im Schlosspark Dreilützow, Register-Nr.: 10523
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Tulpenbaum im Schlosspark Dreilützow, Register-Nr.: 10523

Einen Registerzugang habe ich heute noch, am 26.03. entdeckte ich im Schlosspark Dreilützow im Kreis Ludwigslust-Parchim in M-V diesen schönen Tulpenbaum. Ich stelle ihn mir in herrlicher Blüte und in Herbstgold vor. Das Schloss ist ein Schullandheim mit Bildungs- und Begegnungsstätte und der Park z...
von JoachimSt
29 Mär 2024, 15:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Feldeiche 2 bei Schossin, Register-Nr.: 6891
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Feldeiche 2 bei Schossin, Register-Nr.: 6891

Das ist möglich, Klaus. Als ich da war, hatte ich die Beschreibung "am Dorfeingang" im Sinn. Ich bin den Feldweg, der an der Straßenbiegung nach Westen weiter führt, noch ein paar Meter hinein gegangen. Da stehen mehrere Eichen mit gut 5 m Durchmesser. Wieder zu Hause habe ich dann auch di...
von JoachimSt
29 Mär 2024, 15:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rot-Buche bei Perlin Register-Nr.: 10522
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Rot-Buche bei Perlin Register-Nr.: 10522

Diese schöne Buche entdeckte ich am 26.03. zufällig im Vorbeifahren. Sie steht ca. 1 km südlich von Perlin auf einer Weide östlich der Straße, ca. 80 m abseits. Der Dümmersee ist 400 m entfernt. Der Stamm ist mächtig. Vielleicht sind mehrere Buchen zusammengewachsen? Dicht an dem dicken Stamm, im Wu...
von JoachimSt
29 Mär 2024, 14:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eschen-Ahorn (Acer negundo) oder eine andere Art?
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Eschen-Ahorn (Acer negundo) oder eine andere Art?

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe.

Bei dem Habitus, der Borke und den Blüten denke ich an diese Art. PlantNet und Flora Incognita bestätigten es, aber so sicher sind diese Helferlein nicht.

Grüße, Jo
von JoachimSt
29 Mär 2024, 14:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schwarz-Erle in Badow Register-Nr.: 10521
Antworten: 1
Zugriffe: 25

Schwarz-Erle in Badow Register-Nr.: 10521

Nördlich vom Schloss Badow, östlich des Teiches, entdeckte ich eine Erlen-Gruppe, zu der man gehen kann, ohne dabei nasse Füße zu bekommen. Die stärkste Erle steht etwas schief. Ihr Stamm teilt sich in 4 m Höhe in zwei Hauptachsen. Der BHU beträgt 4,35 m. In der Nähe stehen weitere Erlen mit BHU bis...
von JoachimSt
29 Mär 2024, 14:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Badow, westlich am Stall. Register-Nr.: 6798
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Eiche in Badow, westlich am Stall. Register-Nr.: 6798

Das sehe ich auch so, da geht es um eindeutige Ortsbeschreibungen und nicht um phantasievollen Namen.

Grüße, Jo
von JoachimSt
29 Mär 2024, 14:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Kastanienallee auf Schloss Badow, Register-Nr.: 10520
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Eiche an der Kastanienallee auf Schloss Badow, Register-Nr.: 10520

Am 26.03. habe ich Schloss Badow besucht. Ich durfte mich auf dem Reiterhof umsehen. Dort ist die Fröhlich-Eiche bekannt, die etwas verdeckt westlich am Stallgebäude steht. Außerdem stehen auf dem Grundstück sicher weitere 10 oder mehr Alteichen, von denen zwei mehr als 6 m BHU haben. Diese steht ös...
von JoachimSt
29 Mär 2024, 13:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Reitplatz von Schloss Badow Register-Nr.: 10519
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Eiche am Reitplatz von Schloss Badow Register-Nr.: 10519

Am 26.03. habe ich Schloss Badow besucht. Ich durfte mich auf dem Reiterhof umsehen. Dort ist die Fröhlich-Eiche bekannt, die etwas verdeckt westlich am Stallgebäude steht. Außerdem stehen auf dem Grundstück sicher weitere 10 oder mehr Alteichen, von denen zwei mehr als 6 m BHU haben. Diese steht sü...
von JoachimSt
29 Mär 2024, 13:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905
Antworten: 9
Zugriffe: 605

Re: Schirmeiche in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 6905

Danke Klaus, den Konsens unterstütze ich auch, mit meiner Meinung am Rande wollte ich nicht daran rütteln :D

Grüße, Jo
von JoachimSt
29 Mär 2024, 13:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eichenreihe in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 7053
Antworten: 4
Zugriffe: 578

Re: Eichenreihe in Tessin (Wittendörp), Register-Nr.: 7053

Die Ortsnamen habe ich auf Tessin (Wittendörp) angepasst. Danke Klaus, das hätte ich eigentlich schon tun können. Die ND-Nummer als Baumnamen finde ich zu sperrig Das dachte ich auch, aber dann sah ich, dass oben zwei Eichenreihen genannt sind, ND 482 und ND 483. Nun habe ich mir die ND-Liste bei W...
von JoachimSt
29 Mär 2024, 10:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Badow, westlich am Stall. Register-Nr.: 6798
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Eiche in Badow, westlich am Stall. Register-Nr.: 6798

Dies ist ein weitere Fröhlich-Eiche im Register , bei der bislang nur der Link zum Ostdeutschen Bauarchiv vorhanden war. Am 26.03. war ich dort und mir wurde erlaubt, mich auf dem Reiterhof umzusehen. Dort stehen sicher 10 oder mehr Alteichen, von denen zwei weitere mehr als 6 m BHU haben. Deshalb h...
von JoachimSt
29 Mär 2024, 10:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen-Lebensbaum Paar im Forstgarten bei Bad Homburg vor der Höhe, Register-Nr.: 7923
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Re: Riesen-Lebensbaum Paar im Forstgarten bei Bad Homburg vor der Höhe, Register-Nr.: 7923

da kommt schon wieder der Baumradler mit ner Thuja -ich weiß…
Wenn es zu dick kommt, nehmen wir halt nur noch dickere auf :wink:
Spaß beiseite, noch geht's, 55 sind es jetzt in Deutschland.

Grüße, Jo
von JoachimSt
29 Mär 2024, 10:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Gallin Register-Nr.: 7040
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Re: Eiche in Gallin Register-Nr.: 7040

Bei der schönen Eiche mit schirmförmiger Krone war ich früh am Morgen.

Gemessen habe ich 6,27 m BHU. 2019 waren es 6,18 m (Baumlaeufer) und 2018 6,16 m (Rainer). Ich habe vier Fotos ins Register übernommen und ein älteres mit fast gleichem Motiv entfernt.

Grüße, Jo
von JoachimSt
29 Mär 2024, 09:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Douglasie an der Elisabethschneise nahe Hirschgarten Bad Homburg, Register-Nr.: 10481
Antworten: 5
Zugriffe: 155

Re: Douglasie an der Elisabethschneise nahe Hirschgarten Bad Homburg

Eine bestätigende Messung hat auch ihren Wert, und das Stammfoto habe ich ins Register übernommen.

Grüße, Jo