Die Suche ergab 91 Treffer

von Baobab
11 Nov 2020, 22:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei Baumbestimmung --> Clerodendrum trichotomum
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Hilfe bei Baumbestimmung

Ich habe Tante Gockel gefragt. Dort heisst es aber, dass seine Blüten im Spätsommer kommen. Der hier abgebildete Baum soll aber im Frühjahr blühen? Was stimmt denn nun?
von Baobab
07 Nov 2020, 10:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dinggerichtslinde in Bordesholm, Register-Nr.: 1068
Antworten: 22
Zugriffe: 1118

Re: † Dinggerichtslinde in Bordesholm

Nein, da hätte ich keine Bedenken. Denn das ist ja offensichtlich, dass die Linde noch lebt und da ist.

Die Reiser schlagen ja offensichtlich auch oben aus dem Stamm wieder aus.
von Baobab
04 Nov 2020, 23:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dinggerichtslinde in Bordesholm, Register-Nr.: 1068
Antworten: 22
Zugriffe: 1118

Re: † Dinggerichtslinde in Bordesholm

Ja sicher. Wenn die Bordesholmer die Reiser stehen lassen und sie wieder eine kleine Krone bilden darf.
von Baobab
23 Jun 2020, 17:45
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefernart ist das? --> Pinus sylvestris
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: Welche Kiefernart ist das?

Aber hat sie einen so schlanken und lockeren wuchs?
von Baobab
23 Jun 2020, 16:21
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefernart ist das? --> Pinus sylvestris
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Welche Kiefernart ist das? --> Pinus sylvestris

Wächst im Wald im Schweizer Mittelland, ist gepflanzt worden. Ich würde gerne wissen, welche Kieferart es ist. D70FD657-6AB9-4708-95C1-AB3207149851.jpeg 296E52B9-04B1-4C43-99E7-6D214F713819.jpeg 328AED26-29B5-4101-A3E0-7FD12766B516.jpeg 95BC6756-603D-4948-991D-F215C9C4B7B5.jpeg E61F9E9E-09E6-41B8-94...
von Baobab
18 Jun 2020, 22:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bäumchen im Garten ??
Antworten: 7
Zugriffe: 289

Re: Bäumchen im Garten ??

Bislang leider nicht... daher noch nix zu deinem Bonsai.

Probiere es nochmals!
von Baobab
17 Jun 2020, 20:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was wächst hier... ---> Corylus avellana & ?
Antworten: 7
Zugriffe: 279

Re: Was wächst hier...

Ist alles von derselben Pflanze aus unterschiedlichen Perspektiven. Also sicher Haselnuss? Ist das gut oder soll sowas besser nicht im Garten stehen? Haselnuss gibt sehr leckere Nüsse. Für mich ist Haselnuss gut und bei meiner Tante stehen zwei grosse alte Haselnusssträucher, die eigentlich schon f...
von Baobab
17 Jun 2020, 20:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was wächst hier... ---> Corylus avellana & ?
Antworten: 7
Zugriffe: 279

Re: Was wächst hier...

Es ist sehr schwierig, deine Bilder exakt zu bestimmen. Bitte mach möglichst scharfe und detaillierte Fotos (Wenn möglich Habitus, Blatt, Blätter, Zweige, Büten oder Fruchtstände, Knospen und Rinde). Beim obigen Bild könnte ich jetzt nicht einmal die Haselnuss bestimmen.
von Baobab
17 Jun 2020, 19:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Pflanze ist das? (Obstbaum) ---> Prunus sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Welche Pflanze ist das?

Könnte Kirschpflaume oder vielleicht Mirabelle sein.
von Baobab
17 Jun 2020, 19:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was wächst hier... ---> Corylus avellana & ?
Antworten: 7
Zugriffe: 279

Re: Was wächst hier...

Bist du sicher, dass Bild 16 zur gleichen Pflanze (also Haselnuss) gehört? Für mich sieht das eher nach Traubenkirsche aus als Haselnuss. Auch der Habitus ist untypisch für Haselnuss.

Bei den anderen stimme ich der Haselnuss zu.
von Baobab
16 Jun 2020, 17:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Hohe Tanne St Roman, Register-Nr.: 3412
Antworten: 7
Zugriffe: 2331

Re:

Hallo Gata, ich war auch von Hallimasch ausgegangen. Mir war allerdings nicht bewußt, daß der Pilz die Tanne derartig bedroht. Ich hatte ihn eigentlich mit Rücksicht auf die Integrität des Naturdenkmals stehengelassen, aber unter Berücksichtigung dieses neuen Aspekts werde ich seinen Standort in me...
von Baobab
15 Jun 2020, 23:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ist das ? ---> Eriobotrya japonica
Antworten: 17
Zugriffe: 770

Re: Was für ein Baum ist das ?

Hallo Frank, ist das gleich wie Nespolin? Das habe ich neulich hier im Supermarkt gekauft und auch gesät - mal abwarten. Das wäre ja echt ein schöner Baum. In Basel müsste das auch klappen.... Ja, klappt es, meine Elternwohnen auch in Basel und haben auch eine junge Wollmispel Garten gepflanzt und ...
von Baobab
13 Jun 2020, 15:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Walnuss ist es keine? ---> Populus sp.
Antworten: 22
Zugriffe: 780

Re: Walnuss ist es keine?

Pappelsamen sind ganz leicht und fliegen kilometerweit. Der Mutterbaum kann also weit weg stehen und nicht sichtbar sein.
von Baobab
11 Jun 2020, 22:27
Forum: Sonstiges
Thema: Heimische mittel- bis großkronige Laubbäume Ersatzpflanzung
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: Heimische mittel- bis großkronige Laubbäume Ersatzpflanzung

Kleinkronig sind Weissdorn, Eberesche und eventuell Holzapfel.

Hainbuche kann durchaus sehr gross werden, ist aber auch ein Windbestäuber. Vogelkirsche, Schwedische Mehlbeere und Traubenkirsche sollten eigentlich gut für Allergiker gehen.