Die Suche ergab 102 Treffer

von Baobab
13 Feb 2021, 22:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eschen-Veteran in Alt-Fruerlundhof, Flensburg; Register-Nr. 7513
Antworten: 8
Zugriffe: 145

Re: Eichen-Veteran in Alt-Fruerlundhof, Flensburg; Register-Nr. 7513

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Fotos gesehen habe. Die Knospen kann ich zwar nicht erkennen, aber die Rinde der dünneren Äste erscheint mir zu hell und zu glatt für Eiche. Ich hätte da auch eher auf Esche getippt.
von Baobab
28 Jan 2021, 17:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Friederiken-Eiche im Hasbruch bei Hude, Register-Nr.: 1428
Antworten: 6
Zugriffe: 109

Re: Friederiken-Eiche im Hasbruch bei Hude, Register-Nr.: 1428

Hoppla, das ist mir entgangen. Danke für die Hinweise. Ich bin trotz der Suche nach der Friederiken-Eiche nicht auf den Registereintrag 1428 gekommen, warum auch immer.
von Baobab
27 Jan 2021, 22:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Friederiken-Eiche im Hasbruch bei Hude, Register-Nr.: 1428
Antworten: 6
Zugriffe: 109

Friederiken-Eiche im Hasbruch bei Hude, Register-Nr.: 1428

Durch den Beitrag von Wolfgang Sibora (https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&p=159924#p159924) wurde ich neugierig und habe mal die Friederiken-Eiche gegoogelt. Unter anderem bin ich dazu zum Registereintrag 4380 gestossen, in dem der Tod der alten Hute-Eichen erklärt wird. Anscheinend w...
von Baobab
24 Jan 2021, 16:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Schloßkapelle in Gevelinghausen Register-Nr.: 536
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Eiche an der Schloßkapelle in Gevelinghausen Register-Nr.: 536

Der Baum scheint durch Umweltschützer gerettet worden zu sein. Jedenfalls laut diesem leider auch ohne Abo unvollständigen Eintrag: https://www.nrz.de/staedte/altkreis-br ... 80085.html
von Baobab
10 Jan 2021, 22:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Winter Linde in der Schwalm
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: Winter Linde in der Schwalm

Bienen hat geschrieben:
10 Jan 2021, 11:17

Standort am Ende der Heidelsgasse in Merzhausen (Gemeinde Willingshausen)
Das dürfte doch reichen. Ich finde jedenfalls auf Google Maps einen Baum mit dem passenden Schatten wie auf den wunderschönen Fotos. Hier die Koordinaten: (50.8501305, 9.2220676)

Ein wahrhaft prächtiger Baum!
von Baobab
06 Jan 2021, 21:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbek. Schote eines Baumes (Fundort: Madeira) --> Spathodea campanulata
Antworten: 13
Zugriffe: 988

Re: Unbek. Schote eines Baumes (Fundort: Madeira)

Und erinnerst du dich zufälligerweise noch in etwa an die Form der Blätter?
von Baobab
13 Dez 2020, 20:52
Forum: Sonstiges
Thema: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf, Register-Nr.: 2537

Die Projekte und die Baumanpflanzungen werden vorallem deshalb finanziert und gemacht, weil wir, die Menschen, nicht ganz so geduldig wie die Natur sind. Und wie du erwähnst, meist soll es ein Wald nach unseren Vorstellungen werden, also mit hochwertigen Bäumen, die wir für den Hausbau und anderes g...
von Baobab
12 Dez 2020, 11:51
Forum: Sonstiges
Thema: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf, Register-Nr.: 2537

Stimmt, das entspricht nicht den Vorstellungen der Forstleute. Aber es ist tatsächlich so, wie Biloba schreibt. Wenn man nichts tut, wird sich zuerst eine Krautschicht bilden, meist mit Brombeeren und sonstigen bodenbedeckenden Arten. Nach und nach werden sich Pioniergehölze wie Birken und Co. etabl...
von Baobab
06 Dez 2020, 16:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zwei mir unbekannte Bäume ---> Carpinus betulus & Alnus incana (?)
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Re: Zwei mir unbekannte Bäume

Stimmt, Grauerle passt.

Die Kätzchen habe ich übersehen. 😊
von Baobab
06 Dez 2020, 12:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zwei mir unbekannte Bäume ---> Carpinus betulus & Alnus incana (?)
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Re: Zwei mir unbekannte Bäume

Beim letzten Bild sehe ich einen kleinen Zweig mit rötlichen Knospen. Das spricht aber eher für Sommerlinde. Auch der Stamm könnte dazu passen, finde ich.
von Baobab
11 Nov 2020, 22:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei Baumbestimmung --> Clerodendrum trichotomum
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: Hilfe bei Baumbestimmung

Ich habe Tante Gockel gefragt. Dort heisst es aber, dass seine Blüten im Spätsommer kommen. Der hier abgebildete Baum soll aber im Frühjahr blühen? Was stimmt denn nun?
von Baobab
07 Nov 2020, 10:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dinggerichtslinde in Bordesholm, Register-Nr.: 1068
Antworten: 22
Zugriffe: 1502

Re: † Dinggerichtslinde in Bordesholm

Nein, da hätte ich keine Bedenken. Denn das ist ja offensichtlich, dass die Linde noch lebt und da ist.

Die Reiser schlagen ja offensichtlich auch oben aus dem Stamm wieder aus.
von Baobab
04 Nov 2020, 23:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dinggerichtslinde in Bordesholm, Register-Nr.: 1068
Antworten: 22
Zugriffe: 1502

Re: † Dinggerichtslinde in Bordesholm

Ja sicher. Wenn die Bordesholmer die Reiser stehen lassen und sie wieder eine kleine Krone bilden darf.
von Baobab
23 Jun 2020, 17:45
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefernart ist das? --> Pinus sylvestris
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Re: Welche Kiefernart ist das?

Aber hat sie einen so schlanken und lockeren wuchs?