Die Suche ergab 7 Treffer

von Madru
14 Apr 2020, 01:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zitterpappel? ---> Populus tremula
Antworten: 3
Zugriffe: 840

Re: Zitterpappel?

Ok, danke.

Aber ist es normal, dass die Stämme junger Zitterpappeln so aussehen können? Weisen die weißen Punkte auf etwas hin?
von Madru
13 Apr 2020, 17:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Birkenart? (wenig Details) --> Betula pubescens ?
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Re: Welche Birkenart? (wenig Details)

Nein, der Blattstiel ist nicht behaart. Aber bei dem Blatt auf dem Foto handelt es sich um abgefallene Blätter vom letzten Herbst, die bis zum Funddatum (Anfang April diesen Jahres) noch nicht alle zersetzt wurden. Ich bezweifle, dass man jetzt noch die damaligen Härchen erkennen würde. Ich denke, w...
von Madru
13 Apr 2020, 17:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zitterpappel? ---> Populus tremula
Antworten: 3
Zugriffe: 840

Zitterpappel? ---> Populus tremula

Hallo, leider habe ich nur wenige Fotos. Ich habe Anfang April in Bayern in der Nähe von Birken eine Stelle mit dieser Baumart/Strauchart gefunden. Es waren alles sehr junge Stämme mit einem Durchmesser von ca. 4 cm und einer Höhe von max. 2,5 m. Die Triebe sahen sehr unscheinbar und klein aus (leid...
von Madru
13 Apr 2020, 17:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Birkenart? (wenig Details) --> Betula pubescens ?
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Welche Birkenart? (wenig Details) --> Betula pubescens ?

Hallo, mir ist bewusst, das die Fotos kaum Schlüsselmerkmale zeigen. Nicht einmal der Habitus ist zu sehen. Aber leider habe ich keine weiteren Fotos. Kann man anhand der Blattform (vertrocknet) sagen, um welche Birkenart es sich handeln könnte? Ich vermute es eine Moorbirke. Oder kann das auch eine...
von Madru
17 Sep 2019, 17:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubaum in Bayern ---> Prunus padus
Antworten: 5
Zugriffe: 1164

Re: Laubaum in Bayern

Vielleicht eine dumme Frage...

Der Baum trug definitiv keine Früchte; daher hatte ich Schwierigkeit mit der Bestimmung. Kann es denn eine Traubenkirsche sein; welche Gründe gäbe es, dass die zu dieser Zeit keine Früchte trägt? Die Bilder sind nämlich von September.
von Madru
17 Sep 2019, 17:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubaum in Bayern ---> Prunus padus
Antworten: 5
Zugriffe: 1164

Re: Laubaum in Bayern

Vielen lieben Dank.
von Madru
14 Sep 2019, 20:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubaum in Bayern ---> Prunus padus
Antworten: 5
Zugriffe: 1164

Laubaum in Bayern ---> Prunus padus

Hallo.
Leider habe ich nur diese Bilder. Weiß jemand, welcher Baum das sein könnte. Der Standort wurde dominiert von Hängebirken. Vereinzelt konnte ich diesen Baum sehen.

Danke