Die Suche ergab 76 Treffer

von nobbi
03 Okt 2019, 23:01
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Weisstanne, Waldkiefer Mammutbaum, Douglasie
Antworten: 0
Zugriffe: 175

Weisstanne, Waldkiefer Mammutbaum, Douglasie

Hallo,
Ich interessiere mich für Samen der europäischen Weisstanne und der Waldkiefer. Was mich ebenfalls interessiert sind Samen von Nordamerikanischen Nadelbäumen wie Mammutbaum und Douglasie. Kann mir da jemand weiterhelfen?
von nobbi
03 Okt 2019, 22:34
Forum: Sonstiges
Thema: Walnüsse veredeln, ganz schwierig.
Antworten: 6
Zugriffe: 114

Re: Walnüsse veredeln, ganz schwierig.

Vorstellen kann ich mir das schon. Bei Obstbäumen zumindest kann man ja auch mehrere Sorten wie Äpfel und Birnen auf einem Baum haben. Warum soll das bei Walnüssen und deren botanischen Verwandten nicht auch funktionieren? Aber mal ein ganz anderer Tipp: vielleicht kann man die edlen Bäume aus der W...
von nobbi
29 Sep 2019, 21:07
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 70
Zugriffe: 1625

Re: Endlich Regen

Es regnet kräftig nicht nur im Moment. Auch in den nächsten Tagen soll es regnen. Für die Bäume kommt das ganze etwas spät, aber freuen wir uns trotzdem. Für das Grundwasser, die Talsperren und den Wasserstand in unseren Flüssen ist das gut. Von einer Entwarnung kann man aber nicht sprechen. Der Kli...
von nobbi
15 Sep 2019, 21:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Um was handelt es sich?
Antworten: 3
Zugriffe: 83

Re: Um was handelt es sich?

Jetzt ärgere ich mich, dass ich das nicht geschrieben habe. Ich habe vermutet dass es sich um Knöterich handelt, war mir aber nicht sicher. Das Zeug wächst ganz bei uns in der Nähe, um genau zu sein es wuchert :D :lol:
von nobbi
15 Sep 2019, 21:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleiner unbekannter Baum
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: Kleiner unbekannter Baum

Würde ich auch sagen, eine Schwarz Erle.
von nobbi
15 Sep 2019, 21:38
Forum: Sonstiges
Thema: Kuriosität aus der Natur
Antworten: 8
Zugriffe: 250

Re: Kuriosität aus der Natur

Interessant. So ein ineinander zusammenwachsen kommt schon mal vor, wenn auch selten. Nicht nur bei Spitzahorn.
von nobbi
01 Sep 2019, 22:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Junge Esche hat schwarze Punkte
Antworten: 13
Zugriffe: 291

Re: Junge Esche hat schwarze Punkte

Umtopfen am besten vor dem Austrieb im Frühjahr, denn da hat die Pflanze die meiste Kraft.
von nobbi
01 Sep 2019, 21:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Junge Esche hat schwarze Punkte
Antworten: 13
Zugriffe: 291

Re: Junge Esche hat schwarze Punkte

Hab gerade mal nachgelesen, es gibt da wohl eine Eschenkrankheit, das sogenannte Eschentriebsterben. Wird durch einen aus Asien eingeschleppten Pilz verursacht. Diese Krankheit führt aber schnell zum Absterben der Esche. Mach dir also keine Sorgen, du schreibst ja dass sie schnell wächst. Damit schl...
von nobbi
01 Sep 2019, 17:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia
Antworten: 16
Zugriffe: 782

Re: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia

Dank einer Bierfalle neben meinen Platanen haben sich diese mittlerweile prächtig entwickelt. Mehrere Hitzewellen mit Temperaturen bis zu 40 Grad diesen Sommer in Essen haben sie auch überstanden. Jetzt muss ich sie nur noch irgendwie über den Winter bringen. 0B9C9238-7CEE-4D95-84FA-8449B915CB46.jpeg
von nobbi
01 Sep 2019, 17:28
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: Welche Pflanze ist das?

Ich danke euch für die Informationen.
von nobbi
01 Sep 2019, 11:33
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Welche Pflanze ist das?

Da hat sich was in meinem Garten angesiedelt, es war auf einmal da, d.h. ich habe es erst spät bemerkt. Blätter wie eine Weidenart, jedoch sicher keine Weide.
von nobbi
11 Aug 2019, 11:25
Forum: Sonstiges
Thema: Johannistrieb erst im August
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Johannistrieb erst im August

Meine kleine Eiche hat erst jetzt den zweiten Austrieb bekommen.
von nobbi
09 Aug 2019, 20:36
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 70
Zugriffe: 1625

Re: Endlich Regen

AndreasG. hat geschrieben:
09 Aug 2019, 16:58
nobbi hat geschrieben:
07 Aug 2019, 21:33
Bei uns ist angesagter Regen wieder mal komplett ausgeblieben.
Und, hat es heute geklappt?
Stärkerer Regen war für jetzt angesagt, aber eigentlich tröpfelt es nur zeitweise.
von nobbi
07 Aug 2019, 21:33
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 70
Zugriffe: 1625

Re: Endlich Regen

Bei uns ist angesagter Regen wieder mal komplett ausgeblieben.
von nobbi
07 Aug 2019, 21:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte helfen Bestimmung ---> Fraxinus excelsior
Antworten: 9
Zugriffe: 169

Re: Bitte helfen Bestimmung

Eschen finde ich auch immer wieder in unserem Garten. Zwei davon habe ich in einen Topf mit Kompost gepflanzt. Die wachsen wirklich verdammt schnell. Mal sehen was ich damit mache. Vielleicht erziehe ich sie zum Bonsai. In unserem alten Garten hatte ich auch eine Esche gepflanzt, und nach 15 Jahren ...