Eiche in Klein Lübars, Nationalerbe-Baum Nr. 24

Register-Nr.: 989

Standort, Beschreibung und Links

Standort: 200 m westlich der Kirche, am Feldrand

Weit ausladende Krone, bis zum Boden herabreichende Äste. Nationalerbe-Bäume: "es gibt wohl kaum andere, sehr alte Eichen mit noch so vollkommener, unangetasteter Krone. Wenn man darunter oder davor steht, ist der Eindruck überwältigend: es scheinen noch alle (lebenden und toten) Äste erhalten zu sein. Die untersten Seitenäste befinden sich in 2,5 m Höhe am Stamm und darüber folgt Ast auf Ast mit gewaltiger Länge. Die Krone ist 37 m breit und hat etliche „Astschleppen“ bis zum Boden."

Link: https://nationalerbe-baeume.de/2023/03/19/pfarreiche-in-klein-luebars-ot-von-moeckern-bei-magdeburg-als-nationalerbe-baum-ausgewaehlt/

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=122898#122898

© Copyright Andrea Lu
Kronenblick 2017
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 2 2017
© Copyright Baumlaeufer
© Copyright Baumlaeufer
Stamm mit Kronenansatz
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 1.2019
© Copyright Palme
Stamm mit Kronenansatz 1.2019
© Copyright Palme

Zuletzt aktualisiert: 27.08.2023