Navigation überspringen »
Navigation ausblenden
Benutzer:

Passwort:

automatisch einloggen

Großvatertanne bei Freudenstadt

Baumregister Details – Großvatertanne bei Freudenstadt, Register-Nr.: 695

Baumart: Weiß-Tanne (Abies alba)

Beschreibung:

die größte Tanne des Schwarzwalds. Auffallend ist, um wie viel größer die Großvatertanne im Vergleich zu den Bäumen in der Umgebung ist. Auch dafür hat die Erläuterungstafel bei der Großvatertanne eine Antwort. Auf dem Schöllkopf, wo heute durchgehend Wald ist, befand sich früher ein Bauernhof, der Schöllkopfhof. Die heutige Großvatertanne war früher eine Weidtanne, also ein einzelstehender Baum auf einer Wiese. Die anderen Bäume in der Umgebung wurden erst viel später, nachdem der Schöllkopfhof aufgegeben worden war, gepflanzt.

Link: http://schwarzwaldnatur.blogspot.de/2010/06/grovatertanne-bei-freudenstadt.html

Kronenansatz
© Copyright Baumlaeufer
Schild
© Copyright Baumlaeufer
Stammdetail
© Copyright Baumlaeufer

Zuletzt aktualisiert: 13.01.2016