Waidmannsrast-Eiche bei Straupitz

Register-Nr.: 4669

Standort, Beschreibung und Links

Standort: am Byttnahain Wanderweg

Dem Stamm fehlt auf einer Seite stellenweise die Rinde. In 3 m Höhe geht waagerecht ein Ast ab, der nach ein paar Metern abgebrochen ist. Die Krone ist noch relativ groß. Mehrere Äste sind jedoch abgestorben. Im Byttnahain stehen noch weitere dicke Eichen.  Bestandteil des Byttna-Eichenhains, der ein Slawisches Heiligtum gewesen sein soll.2021 stark geschädigt, nur noch mit Restkrone

Link: https://www.straupitz-1294.de/historische-st%C3%A4tten/straupitzer-eichen/

Link: https://www.monumentale-eichen.de/brandenburg/3-kategorie/straupitz-2/

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=118361#118361

© Copyright Rainer Lippert
© Copyright Rainer Lippert
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2021
© Copyright baumjaeger
Oktober 2021
© Copyright baumjaeger
Oktober 2021
© Copyright baumjaeger

Zuletzt aktualisiert: 12.10.2021