Platanenallee in Tübingen

Register-Nr.: 3605

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Von der Neckarbrücke bis zum Silcherdenkmal

Paltanenallee als Kulturerbe der Stadt Tübingen Lange wurde erzählt, dass der letzte Scharfrichter der Stadt diese Allee angelegt hat, was aber wegen seines Todes vor der Pflanzung nicht stimmen kann. Nach Auszählung der Jahresringe lag die Keimung der Bäume zwischen 1822 und 1824. Fleißige Forscher haben eine Rechnung der exotischen Landesbaumschule in Hohenheim über 96 Platanen von 1828 gefunden. Tüpedia meint, dass es somit die älteste Platanenallee Deutschlands sei. Die Allee ist tatsächlich besonders sehenswert. Sie steht auf einer angelegten, nicht befahrenen Neckarinsel unterhalb der historischen Altstadt, mit schöner Aussicht auf berühmte Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Hölderlinturm. Sie wurde besonders für Studenten zur Erholungsfläche, die dort überall im Gras und auf den Bänken sitzen. Zu beiden Seiten fließt der Neckar vorbei, auf dem Stocherkähne fahren. Es wurde zwischenzeitlich behauptet, dass die „Baumaltersgrenze“ erreicht sei, und dass man die Platanen durch jüngere Bäume ersetzen müsse. Nach Bevölkerungsprotesten hat man sich nun aber zur Pflege und Stabilisierung der Bäume durch Stahlseile entschlossen. Die Allee beginnt an der Neckarbrücke und reicht bis zum Silcherdenkmal. Ich schätze ganz grob, dass es etwa 500 m sind, die durchgehend relativ eng auf beiden Seiten mit alten Platanen bestanden sind. Die Bäume sind gut erhalten und alle lebendig, und außerdem dürfen sie sich frei nach oben entfalten, ohne ständig zurechtgestutzt zu werden. Was auffällt, ist die Menge der verschiedensten Vögel, die dort unterwegs sind. Hoch in den Platanen sind viele Nistkästen aufgehängt. Bei einer der dicksten Platanen habe ich einen BHU von 4,90 m ermittelt.   ***2020*** Noch 84 Bäume; Länge der Allee 390m.

Link: http://www.tuepedia.de/index.php/Platanenallee

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12363

© Copyright Menkontre
© Copyright Menkontre
© Copyright Menkontre
© Copyright Menkontre
© Copyright Menkontre
© Copyright Menkontre
© Copyright Menkontre
© Copyright Menkontre
© Copyright Menkontre
© Copyright Quellfelder
© Copyright Quellfelder
© Copyright Quellfelder
© Copyright Quelllfelder
09.2020
© Copyright JoachimSt
09.2020
© Copyright JoachimSt

Zuletzt aktualisiert: 26.09.2020