Ginkgo im Ehrenhof des KIT

Register-Nr.: 3468

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Ehrenhof des Karlsruhe Institute of Technology

Der große Ginkgo im Ehrenhof der Technischen Hochschule (später Universität) Karlsruhe, deren Standort heute als "Campus Süd" des Karlsruher Instituts für Technologie, KIT, bezeichnet wird, hat eine Kronenbreite (im Luftbild vermessen) von ca. 20 m und eine Höhe von rund 16 Meter. Den Umfang des Stamms habe ich am 2. 11. 2013 zu 296 cm in Brusthöhe gemessen. Er ist die Nr. 1 auf der Liste der Naturdenkmale in Karlsruhe Ein Sommerfoto des Baumes findet man im Stadtwiki Karlsruhe nach dortiger Angabe vom 24. 06. 2012 Ich bin gerade dabei das Alter (Pflanzdatum, historisch) herauszufinden. Leider bisher vergeblich. Jedenfalls stand er (oder sie) schon vor 1923. Die Hochschule wurde zwar (als 'Polytechnische Schule') schon 1825 gegründet, das erste Gebäude an diesem Standort wurde aber erst 1835 fertig. Ob der Baum damals schon gepflanzt wurde ist (bisher) nicht bekannt. 

Link: http://ka.stadtwiki.net/images/2/28/KIT_Ginkgobaum_im_Ehrenhof_hk_01.jpg

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=11850

Ginkgo im Hof des KIT
© Copyright pgs
Ginkgo im Hof des KIT
© Copyright pgs
© Copyright PGS

Zuletzt aktualisiert: 12.05.2020