Tanzlinde in Isling

Register-Nr.: 3247

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Marktplatz in Isling bei Lichtenfels

Ein markantes Wahrzeichen ist die alte Tanz- und Gerichtslinde im Zentrum des Marktplatzes. 2015 wurde sie zum „Baum der Bayern“ gewählt und repräsentiert damit nun ganz Bayern. Bis in das 20. Jahrhundert wurden die beiden Etagen der Linde als Bühne für Musikanten und Tanzfläche bei verschiedenen Veranstaltungen benutzt. Hier wird jährlich das Lindenfest gefeiert. Da die Tragfähigkeit des oberen Astkranzes nicht mehr gegeben ist, kann nur noch die untere Ebene benutzt werden. 

Link: http://www.deutschlandfunk.de/feiern-auf-dem-baum.1242.de.html?dram:article_id=263470

Link: https://www.youtube.com/watch?v=mAlfiMKgbq0

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=112723#112723

Februar 2016
© Copyright Rainer Lippert
Februar 2016
© Copyright Rainer Lippert
Februar 2016
© Copyright Rainer Lippert
Mai 2016
© Copyright treetrip
Mai 2016
© Copyright treetrip
April 2022
© Copyright Frankenoffensive
April 2022
© Copyright Frankenoffensive
April 2022
© Copyright Frankenoffensive

Zuletzt aktualisiert: 10.07.2022