Richteiche bei Burgsinn

Register-Nr.: 3088

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Drei km südwestlich von Burgsinn am Richtberg

Stamm und Astpartien moosbedeckt, wundervoll geschwungene Astformen. Standort 415 m ü NN. Umfang 1990: 310 cm (Fröhlich). - An der Richteiche treffen sich die Wege aus Rieneck, dem Trockenbachshof, der Bayerischen Schanz, aus Ruppertshütten, Fellen und Burgsinn. An diesem Ort soll vor langer Zeit die Richtstätte Burgsinns gewesen sein. An diesem Ort soll vor langer Zeit die Richtstätte Burgsinns gewesen sein. Eine Sage erzählt, dass eine Frau, die ihr Kind getötet hatte, dort hingerichtet wurde. Der Scharfrichter benötigte sieben Hiebe mit dem Schwert, bis das Urteil vollstreckt war. Dies war so schrecklich, dass alle vor Entsetzen davonliefen. Angeblich soll das die letzte Hinrichtung an diesem Ort gewesen sein. 

Link: https://www.sinngrundallianz.de/seite/to/main-spessart/210/-/Naturdenkmaeler.html

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=25334

2022
© Copyright treetrip
2022
© Copyright treetrip
2022
© Copyright treetrip

Zuletzt aktualisiert: 04.07.2022