Auferstehungslinde- Friedhofslinde in Annaberg-Buchholz

Register-Nr.: 2763

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Alter Friedhof, bei der Trinitatiskirche

Bizarre Wuchsform einer Sommerlinde, mit 6 fast waagerechten Hauptästen und einem geraden Mittelstamm. Sie  soll einer Legende nach kopfüber gepflanzt worden sein, um so ihren Kandelaberwuchs zu erklären. Tatsächlich wurde sie in diese Form geleitet, die waagerechten Äste ruhten schon in der Vergangenheit auf einem Holzgerüst, das bis heute in Teilen erneuert wird. Schon im Jahre 1884 wurde in der Illustrierten "Die Gartenlaube" über die Linde berichtet, damals soll die Linde mit 6 m Umfang 400 Jahre alt gewesen sein. In dieser Zeit war die Linde ein beliebtes Postkartenmotiv.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehungslinde

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=16368&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Auferstehungslinde (Habitus Okt. 2016)
© Copyright André Korndörfer
Auferstehungslinde (Okt.2016)
© Copyright André Korndörfer
Auferstehungslinde (Okt.2016)
© Copyright André Korndörfer
Habitus 11.2021
© Copyright Baumlaeufer
Tragkonstruktion
© Copyright Baumlaeufer
© Copyright Baumlaeufer

Zuletzt aktualisiert: 22.12.2021