Alte Linde in Stennweiler

Register-Nr.: 1518

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Lindenstraße 33

Die Linde ist 18 m hoch und die in sich geschlossen wirkende Baumkrone ist auch 18 m breit. Die Äste reichen bis in Höhe des Holzzauns, welcher eine starke Frequentierung des Standortes verhindern soll.  Der nördliche Teil des Stammes ist bis auf einen kleineren Teil mit drei in das Fragment hineingewachsenen ehemaligen Innenwurzeln nicht mehr vorhanden. Dieses Fragment neigt sich stark in Richtung Nord. Damit es nicht vollständig umstürzt, trägt eine Stütze, bestehend aus zwei Rundhölzern, das Gewicht. Der südliche Teil des Stammes ist deutlich stärker dimensioniert, bildet aber auch zusammen mit mehreren älteren ehemaligen Innenwurzeln eine Einheit. Dieses Stammteil neigt sich stark in Richtung Süd und würde ohne der aus zwei mächtigen Stahlrohren konstruierten Stütze nicht in dieser Dimension existieren können. Leider beginnt ein Teil der Auflagepunkte einzuwachsen. Zusätzlich wurden die beiden Stämme noch mit Drahtseilen an einem aus Stahlrohren aufgestellten Pylon befestigt sowie untereinander verseilt. Die Messungen am Stamm gestalteten sich aufgrund der zahlreichen Beulen, abknickenden Innenwurzeln und der Neigung des nördlichen Stammteils nicht ganz einfach. Gemessen wurde in 1 m Höhe ein Gesamtumfang von 928 cm, in 1,30 m Höhe 901 cm und in 1,70 m (Taille) 886 m. Das voluminöse südliche Stammteil besitzt in 1 m Höhe einen Umfang von 593 m einschließlich dem "Wurzelknie", einer in 1,10 m Höhe abknickenden ehemaligen Innenwurzel. Ohne diesem "Wurzelknie" bemisst sich der Umfang in 1,30 m Höhe auf 538 cm.

Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/saarland/neunkirchen/15959_lindenstrasse/

Link: http://reiseblog.saarland/die-stennweiler-sommerlinde/

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=126087#126087

© Copyright Gabi Paubandt
© Copyright Gabi Paubandt
Habitus 6. 2017
© Copyright Hilmar
© Copyright Hilmar
© Copyright Hilmar
© Copyright Hilmar
© Copyright Hilmar
© Copyright Hilmar

Zuletzt aktualisiert: 07.04.2021